Jetzt. Gleich. Sofort. KRK. ist zu einer öffentlichen Probe am 13. August 2023 ab 15 Uhr in der Ausstellungshalle Am Hawerkamp 31, in 48155 Münster – kommt vorbei! (Sie proben für ein Konzert im Skatergraben am Berg Fidel am 18. August 2023)…
…und ich mache ab 12 Uhr Aufsicht in meiner eigenen Ausstellung….also in 15 Minuten.
Gruß von Susanne
Während ich aktuell mit männlichen Dornröschen und stacheligen Brombeeren auf dem Drucktisch experimentiere, läuft die Zeit schnell ab, bis ich an diesem Freitag, den 28. Juli 2023 um 19 Uhr gemeinsam mit Inessa Emmer am Hawerkamp die Ausstellung KÖRPERGRÜN eröffnen werde.
Gleich packe ich die ersten kaum getrockneten neuen Arbeiten ein – und beginne mit dem Aufbau. Ich freue mich sehr über Ihren und Euren Besuch.
Die Halle ist größer als unsere Arbeiten – die allerdings haben neuen Formate!
Und es lockt der Hawerkamp!
Bis Freitag! 19 Uhr. Wir feiern das.
…und weil der Pressetext so schön ist, drucke ich den hier gleich mit ab:
Ob farblich präparierte Blumen samt ihres Saftes abgedruckt oder florale Elemente in großformatigen Holzschnitten zusammengefügt werden, die Liebe zum Druck verbindet die beide Künstlerinnen ebenso wie eine ausgeprägte Virtuosität und Leidenschaft zu großformatigen Darstellungen. Dabei entstehen monotypische, nicht wiederholbare Arbeiten an den Formatgrenzen von Susanne von Bülows eigener Druckwerkstatt bzw. den Auslageflächen des Studios von Inessa Emmers, wenn ihre Holzschnitte mit köpereigener Kraft und Fußbreite ausgetreten und damit abgebildet werden.
Während in Susanne von Bülows Arbeiten die Figur für sich selbst auf dem weißen Papier frei steht, erzeugt Inessa Emmer eine schillernde Farbigkeit, wenn die Platten mehrfach übereinanderdruckt werden. Sie läßt damit ihre Figuren in die vielschichtige Umgebung einer farbintensiven Welt eintauchen. Abstrakte Elemente, die zunächst als Muster in Inessa Eimers Arbeiten auftauchen, bekommen jetzt zunehmend eine Eigenständigkeit, die sich in ihren neueren Arbeiten auf Kacheln besonders zeigen.
In der Ausstellung Körpergrün zeigen die beiden Künstlerinnen Arbeiten, die sich mit den Schnittstellen von Körper und Natur befassen und dabei Bildtitel aufeinandertreffen lassen, die mit „Rasenscham“ oder „Brimborium“ bereits eine dem Bild zugeordnete und damit vor-bildliche Neugierde auslösen.